Sebastian Heinen

Über mich

Work
  • Wie kam ich dazu?

Rückblickend gibt es nicht das eine Ereignis, welches hier erwähnenswert wäre, sondern mehrere kleine Mosaiksteine.

Meine Oma (die hoffentlich stolz von oben zusieht) hatte ein Ladenlokal in einem Krankenhaus und erzählte gerne die Anekdote, wie ich mich bereits als kleiner Junge (der kaum laufen konnte) für Fragen des Geldkreislaufs und des Unternehmertums interessiert habe. Am Abend die Kasse zu zählen, gehörte zu meinen Lieblingsaufgaben.

Während meines Wirtschaftsstudiums an der Ludwig-Maximilians-Universität München habe ich mich auf die Bereiche Kapitalmarktforschung und Finanzierung sowie Unternehmensbewertung spezialisiert. Ein Praktikum führte mich im Herbst 2008 nach New York, wo ich hautnah die Auswirkungen der weltweiten Finanzkrise miterleben konnte. 

Nach 7 Jahren bei einer großen Unternehmensberatung an verschiedenen Standorten im In- und Ausland mit dem Fokus auf Corporate Finance und Unternehmensbewertung bin ich 2017 auf die Unternehmensseite in den Bereich Mergers & Acquisitions gewechselt. Parallel habe ich alle Module des internationalen Chartered Financial Analyst (CFA) erfolgreich absolviert. Diesen Abschluss machen im angelsächsischen Raum primär Vermögensverwalter, Investmentbanker und Anlageberater. 

Während der Coronakrise an den weltweiten Aktienmärkten im März 2020 unterhielt ich mich länger mit einem Unternehmer über das Thema Vermögensplanung, Geldanlage, Aktien, Immobilien und ETF‘s. Er fragte anschließend, ob ich nicht Interesse hätte, mein Wissen im Rahmen eines Seminars zu teilen. Die Idee gefiel mir. In den folgenden Monaten musste meine schwangere Frau dabei zu sehen, wie ich nahezu jede freie Minute mit der Konzeption und Ausgestaltung des Seminars verbrachte. Die ersten beiden Testläufe im Freundeskreis fanden im Frühjahr 2021 statt. Hier habe ich nochmal interessante inhaltliche Ideen mitgenommen. Neben den Seminarunterlagen habe ich mich den Rest des Jahres 2021 vor allem mit der umfangreichen Excel-Toolsammlung sowie meiner Webseite beschäftigt. Mir ist es wichtig, dass jeder Teilnehmer nach dem Seminar die Möglichkeit hat, das Erlernte selbst in der Praxis anzuwenden – sei es um auszurechnen, ob sich ein Immobilienkauf lohnt oder wieviel Geld monatlich investiert werden muss, um die eigene Rentenlücke zu schließen. 

Parallel arbeite ich bereits an weiteren Seminaren (Kapitalmarkt für Fortgeschrittene, Immobilien für Fortgeschrittene, Erbschaft), auf die Ihr Euch schon jetzt freuen könnt.

  • Was zeichnet mich aus?

Ich bin komplett unabhängig, verkaufe keine Finanzprodukte und mache keine Anlageberatung.

Mein Ziel ist die Vermittlung von Wissen, so dass Ihr nach dem Seminar den Vermögensaufbau strukturiert und souverän in die eigenen Hände nehmen könnt. Wissen ist Macht und schützt vor kostspieligen Fehlern.

Kompetenz ist für mich ein zentrales Kriterium bei der Wissensvermittlung. Ich habe mich viele Jahre im Studium, in der Weiterbildung und auch im beruflichen Alltag mit der Kapitalmarktforschung und Investitionen auseinandergesetzt. Darüber hinaus habe ich bereits mehrtägige Seminare im beruflichen Kontext sowie diverse Gastvorträge an Universitäten zu finanzspezifischen Themen gehalten.

Persönliche Betreuung ist mir ein großes Anliegen. Ich wollte bewusst keinen reinen Video-Online-Kurs entwickeln, sondern mit meinen Teilnehmern live interagieren, um direkt Fragen klären zu können, individuelle Themen zu besprechen und Unklarheiten zu beseitigen. Ihr habt beispielsweise die Möglichkeit mir Themenwünsche oder auch individuelle Fragen zu schicken, die wir dann im Seminar behandeln werden. So kann ich individuell auf Euch eingehen und dort anzusetzen, wo der Wissensaufbau vermutlich die größten Früchte trägt.

Die Finanzwelt scheint auf den ersten Blick sehr komplex zu sein, wozu auch die vielen verwendeten Fachbegriffe der Finanzakteure beitragen. Mein Anspruch ist es, wissenschaftliche Erkenntnisse aus Jahrzehnten der Kapitalmarktforschung leicht verständlich und anhand von vielen Praxisbeispielen zu vermitteln.

Work
Contact

Jetzt anmelden

Name, E-Mail, Termin, fertig!

Kommende Termine

23.-25. April
23.-25. Juli
22.-24. Oktober

    ©2022 Vermögen mit Plan

    Impressum       Disclaimer      Datenschutz

    Contact