Vermögen mit Plan

Philosophie

Work
  • Part 1 / 6

Nur wer Sachen versteht, kann die richtigen Schlüsse ziehen

  • Viele Anleger neigen in Krisen dazu, ihre Aktien oder ETF‘s panikartig zu verkaufen, nachdem sie um 30-50% gefallen sind. Wenn Du verstehst, wie Unternehmen Renditen erwirtschaften und wie Kurse von Aktien und ETF‘s entstehen, kannst Du Dich vor diesen emotionalen Handlungen schützen. 
  • In Indien wurde das Schachspiel auf einem Brett mit 64 Feldern erfunden. Der indische Kaiser wollte den Erfinder dieses Spieles unbedingt belohnen, da er Gefallen an diesem Spiel gefunden hatte. Der Erfinder sollte als Belohnung einen Wunsch äußern und dabei nicht zu bescheiden sein. Dieser sagt darauf: „Gebieter händige mir für das erste Feld des Schachbrettes 1 Reiskorn aus, 2 Körner für das zweite Feld, 4 für das dritte und für jedes weitere Feld doppelt so viele Körner wie für das vorhergehende“.
    Der Kaiser fühlte sich gekränkt auf Grund des bescheidenen Wunsches des Erfinders.
    Die Anzahl der Reiskörner auf allen 64 Feldern belief sich auf 18.446.744.039.484.029.952.
  • Part 2 / 6

Schnell reich werden, funktioniert (leider) nicht

  • Vermögensaufbau ist ein Marathon und kein 100m Sprint. Viele Menschen suchen bei der Geldanlage nach Möglichkeiten schnell reich zu werden und spekulieren dann mit Anlageprodukten mit dem Risiko eines Totalverlusts. Die Finanzindustrie ist ein Meister des Marketings und kreiert immer neue Produkte mit dem primären Ziel das eigene Überleben zu sichern. Stetiger und kontinuierlicher Vermögensaufbau bedeutet bei durchschnittlichen Renditen eine realistische Verdoppelung des angelegten Kapitals ca. alle 10 Jahre. 

Ein Investment liegt immer dann vor, wenn nach einer gründlichen Analyse in erster Linie Sicherheit und erst im Anschluss daran eine zufriedenstellende Rendite steht.
Benjamin Graham

  • Part 3 / 6

Wähle eine Strategie, die zu Deinem Lifestyle und Deiner Persönlichkeit passt

Ich werde oft nach der einen, optimalen Anlagestrategie gefragt. Die gibt es jedoch nicht! Die optimale individuelle Anlagestrategie ist abhängig von Deinen Lebensumständen sowie Deiner Risikotoleranz. Oberstes Ziel sollte sein, dass Du nachts ruhig schlafen kannst und nicht primär die Renditemaximierung.

  • Part 4 / 6

Vermeide Fehler

Wir alle machen Fehler. Das Wichtigste ist, daraus zu lernen und die richtigen Schlüsse zu ziehen. Lehrgeld zahlen bei der Geldanlage kann sehr teuer werden. Daher ist es wichtig sich mit den häufigsten emotionalen Fehlern zu beschäftigen, um diese vermeiden zu können.

Regel Nummer 1: Verliere niemals Dein Geld.
Regel Nummer 2: Vergiss niemals Regel Nummer 1.

Warren Buffet

  • Part 5 / 6

Passives Einkommen als Schlüssel zur Unabhängigkeit

Zeit ist unser wertvollstes Gut. Mit Vermögensaufbau und Geldanlage lässt sich ein passiver Einkommensstrom aufbauen (z.B. Mieteinnahmen, Dividenden, Koupon), der es einem ermöglichen kann, wirtschaftlich unabhängig und finanziell frei zu werden. 

Work
  • Part 6 / 6

Gehe systematisch vor

1. Wissen aneignen
2. Bestandsaufnahme
3. Ziele definieren
4. Plan erstellen
5. Umsetzen
6. Emotionen kontrollieren

Contact

Jetzt anmelden

Name, E-Mail, Termin, fertig!

Kommende Termine

23.-25. April
23.-25. Juli
22.-24. Oktober

    ©2022 Vermögen mit Plan

    Impressum       Disclaimer      Datenschutz

    Contact